Print-Tickets mit Aha-Effekt!

Wer sind wir?

Wir sind Printabl, ein junges Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar mit Firmensitz nahe Heidelberg. Als Dienstleister für die Veranstaltungsbranche verbinden wir modernstes Online-Ticketing mit herausragender Druckqualität. Das Ergebnis sind qualitativ wie haptisch einzigartige Eintrittskarten, die wir zusammen mit unseren Partnern Eventbrite und Metzgerdruck auf den Weg bringen.

Wie kam es zur Idee hinter Printabl? 

Das Angebot von Fantickets hat bei etablierten Anbietern in den letzten zwei bis drei Jahren deutlich zugenommen. Was jedoch bisher fehlte, waren qualitativ hochwertige Eintrittskarten, versehen mit Prägungen, Sonderfarben oder speziellen Extras.

Hinzu kommt, dass auch im Bereich der Online-Tickets die Nachfrage nach gedruckten Eintrittskarten ungebrochen ist. Unsere Idee, die Vorzüge einer Online-Plattform mit dem Charakter eines klassischen Print-Produkts zu verbinden, trifft also den Nerv der Zeit.

Wann wurde aus der Idee ein Projekt? 

Seit Mitte 2016 beschäftigen wir uns intensiv mit dieser Idee. Glücklicherweise kam es in dieser Zeit zu einem Kontakt mit Eventbrite, der weltweit größten IT-gestützten Plattform für Events. Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas sonderbar – digitale Plattform und gedruckte Eintrittskarten?

Doch genau das ist es, was unsere Zusammenarbeit ausmacht. Nach etlichen Tagen und Nächten gemeinsamen Brainstormings in Berlin waren unsere Köpfe leer, die Verbindung geknüpft, unsere Idee mit Leben gefüllt und der Stein kam ins Rollen.

Wie ging es weiter?

Nachdem das Konzept stand, ging es für uns an die Planung und Umsetzung. Es wurde programmiert, getestet, Prozesse optimiert, Testversionen ausgerollt, Änderungen vorgenommen… der ganz normale Wahnsinn eben.

Nach einer intensiven Testphase Anfang 2017 und einer Reihe an Pilotprojekten wussten wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind und so heißt es nach wie vor “Volle Kraft voraus”. Mit dem offiziellen Launch Ende August 2017 – also jetzt – wird aus der Idee ein kompletter Online Shop, über den Veranstalter mit wenigen Klicks attraktive Print-Tickets erstellen können.

Woher kommt der Name?

Mit Printabl ergänzen wir im Internet erstellte und Online beworbene Events um physische Eintrittskarten, also konkrete Produkte zum Anfassen. Wir machen damit digitale Events nicht nur „druckfähig“ (vom Englischen „printable“), sondern hauchen ihnen Leben ein, geben Ihnen ein Gesicht und liefern Veranstaltern und Besuchern die gedruckten Tickets direkt vor die Haustür.

Was unterscheidet uns von anderen?

An erster Stelle ist die Hochwertigkeit unserer Tickets zu nennen. Durch die Dicke des Papiers (350g/m2) entsteht ein tolles haptisches Erlebnis. Auf Wunsch mit Prägung, Sonderfarben oder weiteren hochwertigen Details. Das funktioniert, weil wir unsere Tickets im Digitaldruckverfahren realisieren. Auch für besondere Papierarten und andere Materialien ist dieses Druckverfahren geeignet. Somit sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Einen weiteren Vorteil sehen wir darin, auch kleinere Auflagen kostengünstig und mit enormer Farbechtheit drucken zu können. Hinzu kommt, dass die Tickets eine Perforation zum Abreißen für den Einlass haben und mit einem individuellen QR-Code ausgestattet sind, welcher direkt aus dem Eventbrite-System generiert wird. Veranstalter können also einfach die Eventbrite Organizer App für den Einlass nutzen und haben immer einen Überblick, wie viele Gäste eingecheckt sind.

Was ist das Besondere an Printabl?

Durch die Verbindung der digitalen Spitzentechnologie von Eventbrite als weltweit führende Plattform im Veranstaltungsbereich und dem jahrzehntelangen Druck-Know-how unseres Partners Metzgerdruck, haben wir unser Wissen sozusagen verdoppelt. Das macht unser Angebot im Gesamtpaket einzigartig.

Eventbrite vertrauen mittlerweile hunderttausende Veranstalter, man findet mehr als 2 Millionen Events auf der Plattform. Insgesamt wurden in 180 Ländern bereits 200 Millionen Tickets und Registrierungen verkauft. Online wohlgemerkt. Gerade in Deutschland gibt es aber nach wie vor eine große Nachfrage nach physischen Produkten. Mit der neuen Schnittstelle von Printabl zu Eventbrite erweitern wir den Markt für reine Online-Ticketverkäufe und mischen gleichzeitig die Welt der Print-Tickets auf.

Wie funktioniert Printabl in der Praxis?

Für die Nutzung von Printabl benötigen Veranstalter zunächst ein Eventbrite-Konto. Dort wird das Event samt Onlinetickets angelegt und anschließend mit wenigen Klicks in das Printabl-Konto importiert. Im Printabl-Shop steht dann eine breite Auswahl an Designvorlagen zur Verfügung, um die eigenen Tickets zu gestalten. Zusätzlich können eigene Layouts hochgeladen und die Gestaltung der Tickets somit individuell an Veranstaltungen und Zielgruppen angepasst werden.

Mit der Druckfreigabe geben wir die gewünschte Stückzahl anschließend in Produktion, indem die Druckdaten automatisch an unseren Druckpartner Metzgerdruck weitergeleitet werden. Nach wenigen Tagen gehen die Tickets dann per Post zum Veranstalter (Printabl Self-Service) oder werden direkt an den Ticketkäufer geliefert (Printabl Professional).

Was kommt als nächstes?

Für den Start von Printabl haben wir uns ganz auf das Thema Eintrittskarten konzentriert. Aber dabei soll es natürlich nicht bleiben. Passend zum Ticket-Layout wird in Zukunft der Druck von Plakaten, Flyern und Programmheften in der für die Veranstaltung benötigten Auflage möglich sein.

Auch für Werbeanzeige in Printmedien werden künftig Anzeigenvorlage im PDF-Format zum Download bereitgestellt. Falls euch etwas fehlen sollte  oder sich Fragen bei der Vorgehensweise ergeben, freuen wir uns über eine Nachricht.

Was wir uns für Printabl wünschen? 

Dass noch mehr Künstler und Veranstalter uns als Dienstleister wahrnehmen und die Wertigkeit von Eintrittskarten in Papierform für ihre Besucher erkennen. Gemeinsam schaffen wir ein attraktives Zusatzangebot für die Eventbranche, machen Tickets wieder zu einem echten Erlebnis und vereinfachen das Tour- und Kampagnenmanagement für Veranstalter.

Wir freuen uns auf euch und sind für Lob, Kritik und Anregungen jederzeit offen!

Euer Printabl Team

Weitere Projekte

Vielleicht auch interessant

World Club Dome
Wir schreiben das Jahr 2018. Die Metropole Frankfurt verwandelt sich in den „größten Club der Welt“ und lädt wiederholt Elektrobegeisterte in die Großstadt. Der WOLRD CLUB DOME, präsentiert von Big City Beats GmbH, öffnet zum 5. Mal seine Türen. 700.000 qm Tanzfläche und 20 Bühnen lassen die Herzen von rund 140.000 Techno-Fans im Elektro-Beat höher…
Comic Con Germany
Wenn Spiderman, der Joker und Harley Quinn in einem Raum zu sehen sind, dann ist das keine Halluzination, sondern könnte ein wundervoller Nebeneffekt der dritten CCON | COMIC CON GERMANY 2018 sein. Ende Juni verwandelt sich die Landesmesse Stuttgart in ein Ort der Comics und Cosplays. An diesem Wochenende bietet die CCON | COMIC CON…
Sundance Festival
Über 8.000 qm Strand und Sand. Palmen und Südsee-Feeling. Chillige Beats und lässige Drinks sorgen für den Kurzurlaub im Kopf und Herzen. Die Rede ist vom SMAG Sundance Open Air Festival, welches auch 2018 wieder in den Startlöchern steht und auf das sich die Elektrofans im Ruhrpott schon freuen. Wenn sich die Türen ins Paradies…
German Rum Festival
Klingt gut oder? Kann man haben: Am 13. und 14. Oktober 2018 findet das 8. GERMAN RUM FESTIVAL, die mittlerweile weltgrößte Messe zum Thema Rum, in Berlin statt. Gepflegtes Ambiente, viel Auswahl – gemäß dem Motto „Around the World“ erwarten die Besucher 60 Aussteller und 400 verschiedene Abfüllungen. Ob für Anfangstester oder echte Rum-Liebhaber: Diese…
Stylorama
Sophia Thiel, Nova Lanalove, Sonny Loops und viele mehr – Hochkarätiges Aufgebot an Youtube-Stars auf der Stylorama Am 18. November 2018 lädt Starwatch Entertainment zu DEM Lifestyle-Event, das Stylorama, in die Westfalenhalle Dortmund. Ein Event für eine Selfie-Generation, die ihre Youtube-Stars hautnah erleben und die Erinnerungen an das Treffen in Selfies festhalten wollen. Aber nicht nur das. Auf verschiedenen Fashion…
Waidsee Festival mit Cro
Kurzbeschreibung des Events Der Waidsee. Normalerweise Freizeitanlage für Sonnenanbeter und Segelbegeisterte wurde zum Festivalgelände. Weinheim zum Festivalort. Vom 21. Juli bis 23. Juli 2017 rockten unter anderem Dieter Thomas Kuhn, Die Fantastischen Vier und Cro als Headliner beim Weinheimer Waidsee Festival die Bühne. Rund 22.000 Besucher kamen insgesamt am Wochenende, um sich das Spektakel der…
Alle Projekte wurden geladen
Keine weiteren Projekte verfügbar
Nach oben scrollen

Batch A7 und A6

Batch A7

Batch A6

Ticket Folder

Pocket Ticket

Classic-Ticket

Kontakt

Bitte füllen Sie einfach das Formular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Kürze in Verbindung.